Wie Navigieren in der ethischen Grauzonen von Competitive Intelligence

Unter der Annahme, dass Ihre Organisation zu gewinnen Competitive Intelligence über alle Zweifel erhaben verpflichtet ist, sollten Sie nicht viel von einer Grauzone zu kümmern. Sie sollten vor Gericht als Ziel einer Klage oder auf der Titelseite nicht Landung zu fürchten haben, Das

Mauer Street Journal als Unternehmen, das betrügt.

Allerdings wird Ihr Unternehmen immer noch finden sich mit Blick auf Umstände, unter denen das Gesetz und die eigenen ethischen Standards sind unsicher, da sie zu CI gehören.

Wenn ein Competitive Intelligence Firma arbeitete für einen Wettbewerber

CI Beratungsfirmen arbeiten gemeinsam für die Unternehmen in der gleichen Branche. Einstellung einer Firma, die für Ihre Wettbewerber gearbeitet hat, ist nicht unbedingt ein Konflikt, solange keine proprietäre Informationen ausgetauscht werden, und die Bereiche der beiden Projekte nicht überlappen. Probleme können jedoch auftreten, wenn Ihre externe Berater versuchen, Ecken zu schneiden, indem Sie einfach Repurposing die Arbeit, die sie für einen anderen Client tat und es Ihnen zu verkaufen.

Hier sind ein paar Richtlinien, um Ihnen klar von möglichen Gefahren zu steuern, wenn ein CI-Consulting-Firma mieten:

  1. Immer bereiten eine schriftliche Vereinbarung, die die CI Firma offenzulegen proprietäre oder vertrauliche Informationen von ehemaligen Kunden untersagt.

  2. Erhalten Sie die Zustimmung der Firma, es wird Sie nicht mit Informationen, die bereits für eine Konkurrenzfirma bezahlt wurde.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Mitteilung der Arbeit der Experten sofern nicht in Konflikt mit der Arbeit für alle Wettbewerber durchgeführt wird.

  4. Haben die Beratungsfirma eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschreiben, dass sie von der gemeinsamen Nutzung keine Informationen über Ihre Organisation oder Informationen für diesen speziellen CI-Projekt mit anderen Kunden erhalten verbietet.

Wenn potenzielle Mitarbeiter arbeiteten für Wettbewerber

Wenn Sie jemals auf dem Markt sind, ein ehemaliger Mitarbeiter eines konkurrierenden Unternehmen zu mieten, tun es aus dem richtigen Grund - das heißt, weil das Individuum die beste Person qualifiziert für den Job ist. mieten, um die Person nicht Insider-Informationen zu erhalten. Darüber hinaus, bevor Sie die Person, die den Job, nehmen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen bieten:

  • Stellen Sie sicher, dass die Person nicht ein Vertragsverhältnis mit dem Wettbewerber hat, die unannehmbar restriktiven Bedingungen enthält in Bezug auf die Beschäftigung mit Ihrem Unternehmen. Wenden Sie sich an Ihre Rechtsabteilung der Organisation vor der Person eine Position anbieten.

  • Holen Sie sich alle neuen Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die für einen Wettbewerber gearbeitet haben, vertraglich zu vereinbaren, dass sie keine Informationen von einem früheren Arbeitgeber nicht bieten, die vertrauliche oder urheberrechtlich geschützte war. Am wichtigsten ist, müssen diese Vereinbarung eindeutig festlegen, dass keine Geschäftsgeheimnisse geteilt werden.

  • Haben die Mitarbeiter einen Vertrag als Bedingung für die Beschäftigung im Zusammenhang mit unterschreiben, was bestätigt, dass sie keine vertragliche Vereinbarung mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber, der sie für einen Konkurrenten von der Arbeit verbietet hatte (wie Verträge normalerweise für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen).

  • Verbieten Sie die Person aus, vertrauliche Dateien oder andere Informationen von den Konkurrenten zu bringen.

Schützen Sie Ihre Organisation vertrauliche Informationen. Die Unternehmen sind dafür bekannt, ehemalige Mitarbeiter von konkurrierenden Unternehmen zu mieten und halten sie auf der Gehaltsliste gerade lange genug, wertvolle Informationen und Einblicke zu extrahieren. Wenn ein wichtiger Mitarbeiter, die Zugang zu wichtigen Informationen gehabt hat, ist über das Unternehmen zu verlassen, vor allem, wenn der Arbeitnehmer verstimmt ist, nehmen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen von sensiblen Informationen zu halten durchgesickert:

  • Machen Sie den einzelnen bewusst die gesetzliche Haftung in Bezug auf Geschäftsgeheimnisse zu offenbaren.

  • Stellen Sie sicher, dass alle Zugang zu geschützten Informationen im Moment aufgehört hat der Arbeitnehmer gibt an, dass sie das Unternehmen verlässt.

  • Haben die Sicherheit oder den Vorgesetzten des Mitarbeiters des Mitarbeiters Habseligkeiten zusammenpacken, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter mit vertraulichen Dokumenten oder anderen Informationen nicht zu Fuß aus.

Wenn Sie Fotos oder Videos aufnehmen

Wenn Sie die Möglichkeit haben, Fotos oder Videos von einem Wettbewerber Betrieb zu nehmen, fühlen Sie sich als ob Sie auf einer Aufklärungsmission sind, hinter den feindlichen Linien schleichen Handelsgeheimnisse zu stehlen. Aber Schnappschüsse oder Videoaufnahmen können durchaus akzeptabel sein, solange es die Klarsicht-Test besteht.

Hier sind einige Szenarien, die Ihre Fähigkeit in Frage stellen, um zu bestimmen, ob die Aktivität der Linie überquert:

Frage: Ist es akzeptabel, einen Privatdetektiv mieten außerhalb eines Wettbewerbers Büro und nehmen Sie Bilder aller Lieferwagen und Sendungen, die ankommen oder verlassen das Gelände zu sitzen?
Antworten: Ja. Der Wettbewerber macht wissentlich diese Informationen in einer öffentlichen Einrichtung zur Verfügung. Es ist nicht anders von der Fahrt eine Straße hinunter und sah einen Lastwagen eines Konkurrenten Gelände zu verlassen.
Frage: Sie haben die Möglichkeit, einen Büroraum zu mieten, die ein Konkurrenz Lager mit Blick auf die Sie Kundennamen und Produkte verschifft zu fotografieren und zu identifizieren erlauben würde. Wäre dies ethisch sein?
Antworten: Ja. Auch hier ist die Information in der normalen Ansicht, und das Unternehmen alle Vorsichtsmaßnahmen, es zu verbergen nicht stattgefunden hat. Allerdings haben einige Leute immer noch Probleme mit dieser praxis- Sie sicher nicht auf die lokale Zeitung laufen einen Artikel möchte über Sie dies zu tun.
Frage: Sie erhalten einen Anruf von Ihrem Human Resources Director, der Ihnen sagt, dass ein Antragsteller für eine Verkaufsposition in verlassen ihre Position mit einem Konkurrenten interessiert ist. Wenn Sie den Bewerber zu kontaktieren, verrät sie, dass sie Informationen über alle Produkte der Wettbewerber Pläne zur Einführung in den nächsten fünf Jahren.
Sie wurde von den Konkurrenten schlecht behandelt und sagt, dass sie kein Problem darin offenbart, dass alle Informationen haben würde, wenn Ihr Unternehmen ihr anstellt. Sollten Sie die Informationen akzeptieren, wenn Sie sie mieten?
Antworten: Nein. In diesem Fall Ihre Ethik können Sie von größeren Problemen zu schützen. Ein Standard der Integrität über jeden Zweifel erhaben verbietet Sie die Informationen zu akzeptieren. Darüber hinaus Ihre Entscheidung, die Informationen zur Ablehnung wird auch Sie rechtlich schützen, wie den Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen im Zusammenhang.
Sie sollten gehen sogar noch weiter betrachten und nicht die Einstellung dieses immerhin applicant-, wenn sie bereit ist, an Geschäftsgeheimnisse zu passieren, wollen Sie wirklich ihre Arbeit für Sie?

Eine Regel legt fest, wie Grauzone Situationen zu nähern: Im Zweifelsfall tun es nicht.

Menü