Mit Blick auf Leberfunktion Bloodwork

Wenn Sie für eine physische gehen, Ihren Arztes bestellt häufig Bluttests. Viele Leute zuerst, nachdem sie haben hep C herausfinden, eine Routine-Bluttest unterzogen und festgestellt, dass eine oder mehrere der Tests anormal ist.

Es ist niemand Test, der chronischen Hepatitis-C-Krankheit zeigt. Tests für die Auswirkungen von Hepatitis C auf Ihre Leber sind:

  • Leberenzymtests: Diese Tests messen aktuellen Leberzellschädigung durch die Menge von Enzymen, die "ausgetretene" sind aus beschädigten oder sterbend Leberzellen.
  • Leberfunktionstests: Diese Tests sehen in Mengen von Proteinen in der Leber hergestellt. Wenn Ihre Leberschaden ist so, dass Ihre Leberfunktion beeinträchtigt ist, Mengen dieser Proteine ​​wird gering sein. Wenn Ihr Bilirubin, Gerinnungsfaktoren oder Albuminspiegel niedrig sind, können Sie Zirrhose oder Spätstadium Lebererkrankung haben.

ALT

Kleine Mengen von ALT (Alanin-Aminotransferase) werden normalerweise im Blut gefunden. Wenn die Leber beschädigt ist, ALT wird in den Blutkreislauf freigesetzt. ALT ist in anderen Organen als der Leber (Niere, Herz, Muskeln und Pankreas), aber die meisten Erhöhungen ALT sind von Leberschäden gefunden.

AST

AST (Aspartat-Aminotransferase) wird auch SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) genannt. Wie ALT, AST wird hauptsächlich in der Leber, sondern auch in anderen Teilen des Körpers. AST und ALT sind in der Regel zusammen gemessen und sind gute Indikatoren der Lebererkrankung oder Schäden. Manchmal Testergebnisse geben AST / ALT-Verhältnisse.

ALP

ALP (alkalische Phosphatase) in allen Teilen des Körpers, mit besonders hohen Konzentrationen in der Leber, Knochen und Plazenta (während der Schwangerschaft) gefunden. Wie ALT und AST, könnte ALP in den Blutstrom lecken, wenn Leberzellen als Folge von Hepatitis C. Kinder geschädigt werden (unter Anwendung der wachsenden Knochen), schwangere Frauen (vor allem in den letzten drei Monaten), und Menschen mit Knochenerkrankung auch höhere Ebenen von ALP.

GGT

GGT bezieht sich auf Gammaglutamyltransferase, aber es ist auch Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) oder Gamma-GT genannt. Hohe Konzentrationen von GGT sind in der Leber, der Gallenwege und der Niere gefunden. Blutstrom GGT Ebenen werden bei Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege höher sein.

5'N'Tase

Höhere Konzentrationen des Enzyms 5'N'Tase (5'nucleotidase), auch als 5'NT bekannt, in Ihrem Blut weisen auf ein Problem mit Gallensekretion. Hepatitis oder Leberzirrhose kann eine Verstopfung der Gallenfluss verursachen.

Albumin

Albumin ist das Hauptblut Protein von der Leber hergestellt. Eine Funktion von Albumin ist, das Blut zu halten, aus undichten durch die Blutgefäße, die Flüssigkeitsretention in den Fußgelenken verursachen können (Ödem), Lunge oder Bauch (Aszites) .Low Spiegel von Albumin kann aufgrund von Leber- oder Nierenerkrankungen, Unterernährung oder sogar eine proteinarme Ernährung sein.

Bilirubin

Diese pigmentierte (gelb) Abfall chemischen stammt aus dem normalen Prozess der roten Sterben 'Blutzellen nach 90 bis 120 Tagen. Eine gesunde Leber wandelt Bilirubin und sendet sie aus dem Körper mit der Galle, die in den Darm geht. Ausgeschieden Bilirubin gibt Kot (Stuhl) ihre charakteristische braune Farbe.

Wenn die Leber erkrankt ist, wird Bilirubin nicht umgewandelt und ausgeschieden. Hocker könnte daher sein Licht gefärbt. Das Bilirubin, die nicht richtig ausgeschieden ist reichert sich im Körper auf und gibt eine gelbliche Farbe auf die Haut und die Augen (eine Bedingung bekannt als Gelbsucht) Und dunkelbraun Tee Farbe Urin.

Hohe Konzentrationen von Bilirubin sind aufgrund entweder zu viel Produktion von Bilirubin (aus roten Blutzellen zu sterben) oder weil die Leber nicht Verarbeitung Bilirubin, das geschieht, wenn die Leber geschädigt wird. Dies ist einer von drei Tests verwendet, um Wartezeit für eine Lebertransplantation zu bestimmen.

Zusätzlich zu einem Bluttest zu verwenden, Urin kann für Bilirubin getestet werden.

PT-Test

Der PT (Prothrombin-Zeit) Test misst, wie schnell Ihre Blutgerinnsel, die sich auf die Gerinnungsfaktoren (Proteine) abhängig ist, die von der Leber hergestellt werden. Der PT-Test wird als Marker für fortgeschrittener Lebererkrankung verwendet und kann Blutgerinnungsprobleme hinweisen, wo es Sie länger dauert die Blutung zu stoppen.

Ihr Labor kann auch PT Ergebnisse, die zu einem international anerkannten und leicht vergleichbare Wert umgewandelt wurden, die die International Normalized Ratio (INR) genannt wird. Die INR ist einer der drei Faktoren, die zur Wartezeit für eine Lebertransplantation zu bestimmen.

Andere Bluttests

Zusätzliche Tests, die andere Marker im Blut messen geben Sie Ihrem Arzt ein klareres Bild von jeder Lebererkrankung und auch alle Effekte aus der Kombination Peginterferon medikamentöse Behandlung.

Blutbild (CBC)

Ein komplettes Blutbild (CBC) schaut auf die Anzahl und Arten von Zellen im Blut. Ihr Arzt wird für Probleme zu suchen, wie

  • weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen Ermäßigt: Dies kann darauf hindeuten, portale Hypertension, eine Komplikation der Leberzirrhose in dem Druck in der Pfortader erhöht.
  • Indikatoren der Anämie: Dieses Problem ist sehr häufig bei ribivarin Behandlung.

Der komplette Blutbild umfasst folgende Prüfungen:

  • Weiße Blutkörperchen (WBC) zählen: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Veränderungen können Probleme der Hepatitis C-Infektion oder Nebenwirkungen der Interferon-Behandlung zeigen. Interferon kann dazu führen, Neutropenie, Welches eine Abnahme der Neutrophile, eine Art von weißen Blutkörperchen.
  • Rote Blutkörperchen (RBC) zählen: Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen. Niedrige Konzentrationen können Anämie zeigen.
  • Hämatokrit (HCT): Anteil der Blutzellen, die roten Blutkörperchen sind. Niedrige Konzentrationen können Anämie zeigen.
  • Hämoglobin: Die Menge dieses sauerstofftragenden Protein. Niedrige Konzentrationen können Anämie zeigen.
  • Thrombozytenzahl: Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut (kann in Zirrhose verändert werden).

AFP

Tests für AFP (Alpha-Fetoprotein) verwendet für Leberkrebs bei Menschen mit Leberzirrhose zu screenen. Aber nicht jeder mit Leberkrebs hat diesen Marker. Schwangere haben in der Regel höhere Mengen dieses Proteins, die auch für Probleme in der Schwangerschaft zu suchen verwendet. Sie können leicht hohe Mengen dieses Proteins haben, wenn Sie Hepatitis oder Zirrhose.

Eisen

Die Leber speichert Eisen, und eine Überfülle von Eisen (Eisenüberladung) auf die Schäden, die durch Hepatitis C. Zu viel Eisen verursacht hinzufügen kann ein Problem während einer Interferon-Behandlung sein. Sehen Sie Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie Ergänzungen vermeiden sollten, die Eisen enthalten.

Creatinin

Creatinin ist eigentlich ein Abbauprodukt von Kreatin, das durch die Leber und transportiert, um Ihre Muskeln gemacht wird. Die Nieren ausscheiden das Abfallprodukt Kreatinin, und wenn Ihre Nieren geschädigt sind, steigen Kreatinin-Spiegel. Wenn die Leber nicht mehr funktioniert in Lebererkrankung im Endstadium, kann dies auch schwere Nierenprobleme verursachen. Dieser Test ist eine der drei verwendet, um Ihre Wartezeit für eine Lebertransplantation zu bestimmen.

Menü