Die Weine aus Österreich

Österreich Die Weine stammen aus dem östlichen Teil des Landes, wo die Alpen in Hügel zurücktreten. Die meisten Weine kommen aus kleinen Weinkellereien. Österreich macht weniger als ein Prozent aller Wein der Welt -etwa 28 Millionen Fälle pro Jahr. Obwohl einige billige österreichische Weine ihren Weg machen Märkte zu exportieren, haben die Österreicher ein qualitativ hochwertiges Bild umarmte, und die meisten ihrer Weine gebieten daher Premium-Preise.

Österreich Wein Stile

Während die herausragenden Leistungen der süßen Weißen in Österreich ist seit langem bekannt, haben ihre trockene Weiß- und Rotweine gewonnen Anerkennung nur in den letzten zwei Jahrzehnten. Reds sind in der Minderheit, behauptet etwa 25 Prozent der Produktion des Landes, weil viele von Österreich Weinregionen zu kühl sind rote Trauben wachsen zu lassen.

Rotweine stammen vor allem aus dem Bereich der burgenländischen Grenze zu Ungarn, einer der wärmsten Gegenden des Landes. Sie sind mittel- bis vollmundig, oft engagingly würzig, mit klaren fruchtigen Geschmack - und oft die internationale Note von oaky Charakter. Viele von ihnen auf ungewöhnlich, einheimischen Rebsorten wie dem würzigen Blaufränkisch (Lemberger), die sanftere St. Laurent oder Blauer Zweigelt (eine Kreuzung aus den beiden anderen) basieren.

Österreich Weißweine-abgesehen von den üppigen, Spätlese-Dessertweine aus extrem ripeor getrockneten Weintrauben - sind trockene Weine aus licht- bis hin zu vollmundig, die im Allgemeinen unoaked sind.

In Österreich Trauben und Weinnamen

Österreich Die wichtigste Rebsorte ist die native weiß Gr # 252-ner Veltliner. Seine Weine sind vollmundig noch knackig, mit reicher Textur und Kräuter- oder manchmal würzig-vegetabilen Aromen (vor allem grüner Pfeffer). Sie sind extrem Lebensmittel-freundlich, und in der Regel hohe Qualität.

Riesling, gewachsen in erster Linie in der Region Nieder Österreich, im Nordosten, ist ein weiterer wichtiger Traube für Qualität Weißen. In der Tat glauben einige Experten, dass in Österreich besten Weine seiner Rieslinge sind (während andere Gr # 252-ner Veltliner bevorzugen).

Neben Gr # 252-ner Veltliner und Riesling, andere Rebsorten, die in österreichischen Weinen verwendet werden, umfassen:

  • M # 252-ller-Thurgau, die Weißen characterful trocken macht

  • Welsch, eine Traube beliebt in Osteuropa für preiswerte Weine, die nur in Österreich hohe Qualität erreicht

  • Pinot Blanc, der in Österreich übertreffen kann

  • muskatellertraube

  • Sauvignon Blanc, eine Spezialität der Region Steiermark, im Süden (an der Grenze Slowenien)

In einigen Teilen von Österreich, zum Beispiel im Bezirk Wachau, entlang der Donau und Weine werden im deutschen System genannt - ein Name der Stadt Endung -er gefolgt von einem Weinberg Namen und einer Rebsorte. In anderen Teilen von Österreich sind die Weinnamen der Regel ein Traubennamen (oder zunehmend ein proprietäres Name) mit dem Namen der Region gefolgt.

Österreich Weingesetze ziehen aus dem deutschen Modell, mit QWPSR Wein unterteilt in Qualit # 228-tswein und PR # 228-dikatswein Kategorien. Aber einige Leute glauben, dass eine Bezeichnung System auf Terroir Basis statt Reife Ebenen wäre besser, die Vielfalt der Österreich Weinberg Regionen zum Ausdruck bringen. Die Behörden führte ein neues System mit dem Namen Districtus Österreich Controllatus (DAC) auf einer begrenzten Basis Anfang 2003.

Menü