Die Gefahren von Vitamin Megadosen

Einige Vitamine sind giftig, wenn sie in den sehr großen Mengen als Megadosen bekannt gemacht. Es ist fast unmöglich für Ihre Ernährung eine Überdosierung von Vitaminen zu schaffen D, E, K, C, und alle Bs.

Vitamin A ist die einzige Ausnahme. Leber und Lebertran sind konzentrierte Quellen von vorgeformten Vitamin A (Retinol). Leber enthält so viel Retinol, die Anfang des 20. Jahrhunderts Entdecker zum Südpol machten sich krank auf Dichtung und Wal Leber. Fälle von Toxizität Vitamin A auch bei Kindern gegeben täglichen Portionen Hühnerleber berichtet worden.

Jedoch auch sehr große Dosen an Vitamin E, K, B1, B2, B12 und Biotin und Pantothensäure erscheinen sicher für Menschen.

Was macht eine Megadosis? Der allgemeine Konsens ist, dass eine Megadosis mehrmals die empfohlene Tagesdosis (RDA), das vage an am besten ist. Hier sind einige der Folgen von Vitamin Megadosen:

Die Mengen und Auswirkungen von Vitamin Überdosis für gesunde Menschen
VitaminÜberdosierung und mögliche Wirkung
Vitamin A15.000 bis 25.000 IE Retinol pro Tag für Erwachsene (2.000 IE oder morefor Kinder) zu Leberschäden führen kann, Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Verstopfung, Haarausfall, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, Knochenschmerzen, Schlafstörungen, und trockene Haut andmucous Membranen. Eine schwangere Frau, die mehr als 10.000 IU aday nimmt verdoppelt ihr Risiko für die Geburt eines Kindes mit birthdefects zu geben.
Vitamin-D2.000 IE pro Tag kann irreversible Schäden an Nieren andheart verursachen. Kleinere Dosen können Muskelschwäche verursachen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, verzögerte körperliche Wachstum und mentalretardation bei Kindern und fetalen Anomalien.
Vitamin EGroße Mengen (mehr als 400 bis 800 IU pro Tag) kann dazu führen, upsetstomach oder Schwindel.
Vitamin C1000 mg oder höher kann Magenverstimmung verursachen, Durchfall, orconstipation.
NiacinDie Dosen höher als die RDA erhöhen die Produktion von Leber enzymesand Blutspiegel von Zucker und Harnsäure, was zu Leber damageand ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Gicht.
Vitamin B6Die fortgesetzte Nutzung von 50 mg oder mehr pro Tag kann Nerven in Armen, Beinen, Händen und Füßen beschädigen. Einige Experten sagen, der Schaden ist wahrscheinlich andere betemporary- sagen, dass es dauerhaft sein kann.
CholinSehr hohe Dosen (14 bis 37 Mal die ausreichende Menge) haben beenlinked zu Erbrechen, Speichelfluss, Schwitzen, niedriger Blutdruck, und- igitt! - Fischigen Körpergeruch.

Sie müssen möglicherweise nicht himmelhoch auf Vitamin A gehen in Schwierigkeiten zu laufen. Im Januar 2003 neue Daten aus einer lang laufenden (30 Jahre) Studie an der Universitätsklinik in Uppsala (Schweden) schlug vor, dass ein Multivitamin mit normalen Mengen an Vitamin A einnehmen, können Knochen schwächen und das Risiko von Hüftfrakturen steigern, indem so viel wie 700 Prozent, ein Abschluss von Daten im Jahr 2004 aus der lang laufenden Nurses 'Health Study veröffentlicht unterstützt.

Ein hoher Blutspiegel von Retinol - von großen Mengen an Vitamin A aus der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel - hemmt offenbar spezielle Zellen, die in der Regel neue Knochen machen, unaufhaltsame Zellen auf, die Knochen zerstören, und stört Vitamin D Fähigkeit, Sie absorbieren Kalzium zu helfen.

Natürlich bestätigen Studien erforderlich, aber man die Debatte über eine Senkung der Menge an A in Ihrem Lieblings-Ergänzung wird kräftig wetten. Die neuen Empfehlungen für Vitamin A sind 700 RE / 2.300 IE Vitamin A für Frauen und 900 RE / 3.000 IE für Männer, aber viele beliebte Multivitamine enthalten noch 750-1500 RE / 2.500-5.000 IE.

Menü