Wie viel Sonne brauchen Sie Vitamin D zu machen?

Wenn Sie hören sind oder über die Vorteile der Herstellung von Vitamin D aus der Sonne zu lesen, können Sie bereit sein, Ihr Handtuch und Kopf zum nächstgelegenen Pool oder am Strand für ein paar Stunden der Sonnenanbetung zu greifen. Nicht so schnell. Die Chancen stehen gut, dass Sie weniger als 30 Minuten in der Sonne verbringen müssen Ihren Körper genug Zeit zu geben, die Vitamin D benötigen Sie zu generieren.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Sie beachten müssen, wenn Sie versuchen, Ihre körpereigenen Vitamin-D-Produktion zu maximieren. Diese Überlegungen sind die Zeit des Jahres, Ihre geographische Lage, Höhe, die Uhrzeit und Hauttyp.

Bestimmen Sie Ihren Hauttyp

Die Art der Haut, die Sie haben bestimmt, wie schnell man eine minimale Erythem-Dosis zu erreichen und ob Sie Vitamin D ausreichend produzieren.

Die Schwellendosis von Sonne, die Sonnenbrand erzeugen kann, ist bekannt als die minimale Erythem-Dosis, oder MED. Wenn Sonneneinstrahlung länger anhält als die MED, kommt es zu einem Sonnenbrand, mit der Möglichkeit der langfristigen Schäden an der Haut.

Dr. Thomas Fitzpatrick an der Harvard Medical School schuf diese Kategorisierung von Hauttypen im Jahr 1975:

  • Typ 1 Haut extrem fair, blasse, weiße Haut. Augenfarbe ist in der Regel blau oder Hasel, und Haarfarbe ist oft rot oder blond. Diese Typen haben zahlreiche freckles- sie nie tan, aber nur zu verbrennen. Diese Menschen haben das höchste Risiko von Hautkrebs. Die Gruppe umfasst wahre Rothaarigen und Albinos.

  • Typ 2 Haut ist fair, und Augenfarbe ist blau. Diese Menschen können ein wenig bräunen aber in der Regel zu verbrennen. Zu dieser Gruppe gehören die Nordeuropäer und einige Skandinavier. Haarfarbe ist in der Regel braun obwohl blondes Haar ist nicht ungewöhnlich.

  • Typ 3 Haut ist ein dunkler Schatten von Weiß. Diese Menschen reagieren empfindlich auf die Sonne und brennen manchmal. Sie können zu einem hellbraunen bräunen. Zu dieser Gruppe gehören dunkler Kaukasiern. Haarfarbe ist braun, wie die Augenfarbe.

  • Typ 4 Haut ist eine hellbraun. Es brennt nicht leicht, sondern bräunt zu einem mittelbraun. Diese Gruppe ist die größte und umfasst Indianer, Hispanics, Mediterraneans und Asiaten. Diese Menschen haben braune oder schwarze Haare und braune Augen.

  • Typ 5 Haut ist in der Regel nicht empfindlich auf die Sonne. Diese Art brennt nicht leicht, sondern bräunt auf ein Medium oder dunkelbraun. Diese Gruppe enthält auch Hispanics, dem Mittleren Osten, und einige afrikanische Amerikaner. Sie haben schwarze Haare und braune Augen.

  • Typ 6 Haut ist nicht empfindlich gegen Sonne und selten brennt. Die Pigmentierung ist sehr dunkel. Zu dieser Gruppe gehören Afro-Amerikaner und dunkelhäutigen Asiaten. Diese Menschen haben das geringste Risiko von Hautkrebs. Ihr Haar ist schwarz und die Augen sind braun.

Offensichtlich als die Dunkelheit der Haut erhöht, erhält der MED länger. Während in Chicago jemand mit Hauttyp 1 nur 16 Minuten Mittagssonne erfordert Mitte Juni zu verbrennen, erfordert eine Person mit Typ 6 Haut 84 Minuten. Das bedeutet aber auch, dass die dunklere Haut Pigment, desto länger dauert es eine bestimmte Menge an Vitamin D zu machen

Die richtige Menge an Sonne für Vitamin D

Ola Engelsen, ein Wissenschaftler am Norwegischen Institut für Luftforschung, entwickelt ein Online-Tool um Ihnen zu erlauben, wie viel Zeit Sie in der Sonne zu berechnen brauchen jede Dosis von Vitamin D zu erhalten3. Dieser Rechner können Sie alle Faktoren geben, die Ihre UVB-Exposition beeinflussen könnten.

Zu diesen Faktoren gehören die folgenden:

  • Breite

  • Tag des Jahres

  • Uhrzeit

  • Hauttyp

  • Grundstücksfläche Typ

  • Höhe

Die Tabelle zeigt, Vitamin D und MED-Werte für Menschen mit verschiedenen Hauttypen in Indianapolis, Indiana, um die Mittagszeit am 22. Dezember und 22. Juni Diese Berechnungen sind für jemanden, bei 39.5degrees N Breite (Indianapolis, Indiana) an einem klaren Tag, kurze Hosen tragen und ein T-Shirt (25 Prozent Exposition durch die Haut).

Sun Einwirkzeit benötigt 1.000 IE Vitamin D gebaut, inmitten Juni zu generieren und Mitte Dezember
HauttypZeit bis 1000 IU (am 22. Juni)Time to MED (Erstellung eines Sunburn)Zeit bis 1000 IU (am 22. Dezember)
14 min16 min37 min
24 min20 min46 min
35 Minuten25 min55 min
48 min37 min1 h 24 min
511 min50 min1 h 55 min
619 min84 min3 Stunden, 39 Minuten

Wenn Sie die richtige Menge an Sonneneinstrahlung bekommen haben, müssen Sie auf Sonnenschutz zu setzen und Ihre Haut vor Schäden zu schützen.

Menü