Wie man feststellt, ob eine Funktion unterbrochen ist

Als Ihr Pre-Kalkül Lehrer wird Ihnen sagen, Funktionen, die auf eine nicht durchgängig sind x Wert entweder ein abnehmbare Diskontinuität (Ein Loch in dem Graphen der Funktion) oder ein nonremovable Diskontinuität (Wie beispielsweise einen Sprung oder eine Asymptote in der Grafik):

  • Wenn die Funktion Faktoren und die untere Term abbricht, um die Diskontinuität bei der x-Wert, für den der Nenner war Null ist abnehmbar, so dass der Graph, der ein Loch in ihm hat.

    Zum Beispiel wird diese Funktion Faktoren wie gezeigt:

    image0.png

    Nach dem Abbruch, es lässt Sie mit x - 7. Daher x + 3 = 0 (oder x = -3) Ist eine abnehmbare Diskontinuität - der Graph ein Loch hat, wie Sie in Abbildung ein.

    Der Graph einer abnehmbaren Diskontinuität lässt Sie leer das Gefühl, während ein Graph eines nonremovable
    Der Graph einer abnehmbaren Diskontinuität lässt Sie leer das Gefühl, während ein Graph einer nonremovable Diskontinuität lässt Sie nervös fühlen.
  • Wenn ein Begriff nicht gekündigt, dabei die Diskontinuität x Wert zu diesem Begriff entspricht, für die der Nenner Null ist, kann nicht herausgenommen und der Graph hat eine vertikale Asymptote.

    Folgende Funktions Faktoren wie gezeigt:

    image2.png

    Weil das x + 1 annulliert, Sie haben einen abnehmbaren Diskontinuität an x = -1 (Würden Sie ein Loch in der Grafik sehen, dass es nicht eine Asymptote). Aber die x - 6 nicht im Nenner abzubrechen, so haben Sie eine nicht entfernbare Diskontinuität an x = 6. Diese Diskontinuität erzeugt eine vertikale Asymptote in dem Graphen an x = 6. Abbildung b zeigt den Verlauf von G(x).

Menü