Was sollten Sie für den Arzt-Assistent Prüfung über Tuberkulose wissen

Der Arzt-Assistent Prüfung (PANCE) erwarten, dass Sie wissen, dass der Erreger der Tuberkulose (TB) ist Mycobacterium tuberculosis

. Es wird von Person zu Person übertragen, in der Regel durch Atemtröpfchen.

Erste Symptome von TB kann ein Husten zeigen, die immer schlimmer wird. Es kann auch als Typ B konstitutionelle Symptome sein. Hämoptyse kann oder auch nicht vorhanden sein.

Arten von TB

Es gibt mehrere Arten von Tuberkulose und mehrere Disseminationen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist infiziert mit M. tuberculosis.

Primäre Tuberkulose betrifft anfängliche Exposition gegenüber dem Mycobakterium, die eine Entzündungsreaktion in der Lunge auslöst. Röntgen-Thorax Befund kann jedoch hilar adenopathy und unspezifische infiltrates- zeigen, sie nicht immer auf einer Brust-Röntgenaufnahme zeigen.

EIN Ghon Knötchen ist einfach eine Tuberkuloseläsion, die verheilt ist. Es sieht kleine und verkalkte auf einer Röntgenaufnahme des Thorax.

Für jemanden, der ein Problem mit dem Immunsystem hat, kann primäre Tuberkulose in der Lunge ausbreiten. Im primäre progressive Tuberkulose, die TB kann über die Lymphgefäße verbreiten und die Lungenkrankheit verschlechtert. Es kann in der Pleura ausbreiten und einen Pleuraerguss verursachen. Das Mycobacterium kann auch im Blut verbreiten (durch hämatogene Verbreitung) Auf andere Körperorgane, was zu extrapulmonalen TB.

Tuberkulose kann reaktivieren. Einige latente Infektion ist in der Regel irgendwo im Körper. Der häufigste Ort für die Reaktivierung ist in den oberen Lappen der Lunge, insbesondere die apikal und Seitenzahnbereich. Dies kann eine kavitäre Lungenentzündung sein.

Miliartuberkulose ist die Tuberkulose, die im ganzen Körper verbreitet hat. Es kann jedes Organ betreffen, und es tritt weniger als 5 Prozent der Zeit. Klassische Röntgenaufnahme des Thorax Befunde lassen es so aussehen, wie jemand ein Maschinengewehr nahm und die Lungen herausgeschossen. Diese kugel wie kleine Knötchen erscheinen überall in beiden Lungenfeldern.

TB Hauttests

An einem gewissen Punkt, jeder, der für einen Job im Gesundheitswesen beantragt hat und für Tuberkulose-Hauttests unterzogen. Was ist ein positiver Test? Die Größe der Quaddel, nicht die Rötung ist, worauf es ankommt. Aber der Interpretation, ob jemand positive Mittel nicht nur auf die Größe der Quaddel oder Verhärtungen suchen, sondern auch die Aufmerksamkeit auf die Risikofaktoren zu bezahlen. Hier sind wichtige Punkte, die Sie wissen müssen:

  • Wenn die Quaddel> 5 mm ist, werden die folgenden Gruppen, die als für die TB-positiv zu sein: Menschen mit HIV, diejenigen, die mit jemandem in Kontakt gekommen sind, die aktive TB hat, und diejenigen, die auf chronische immunsuppressive Therapie sind, wie Prednison und Anti Ablehnung von Medikamente (Cyclosporin [Neoral] und Tacrolimus [Prograf]).

  • Wenn die Quaddel> 10 mm sind diese Gruppen als positiv angesehen: Menschen, die aktive Drogenkonsumenten, Personal im Gesundheitswesen sind, und andere Mitarbeiter und Bewohner von Gebieten mit hohem Risiko, einschließlich Pflegeheime, Pflegeheime und Gefängnisse. Weitere Risiken sind chronische Erkrankungen, die Menschen mit Immunsuppression, einschließlich Diabetes, fortgeschrittenen Nierenerkrankungen und COPD machen kann. Menschen, die in dieses Land aus Endemiegebieten ausgewandert haben, fallen in diese Kategorie.

  • Jede Person, die eine Quaddel> 15 mm wird als positiv und hat Risikofaktoren für die Entwicklung von Tuberkulose.

Wie zur Behandlung von TB

Verschiedene Therapien und medikamentöser kann verwendet werden, TB zu behandeln. Viele von ihnen können 6 bis 9 Monaten. Für PANCE Zwecke, sollten Sie mit Nebenwirkungen der Medikamente vertraut sein:

  • Isoniazid (INH), die in der Regel die First-Line-Behandlung ist, kann eine periphere Neuropathie verursachen. Es kann auch geringe Mengen an Vitamin B verursachen6, so eine Supplementierung mit Vitamin B6 ist empfohlen. Weil Isoniazid das Risiko einer Hepatitis trägt, müssen Leberfunktionstests beobachtet werden, während die Person auf dem Medikament ist.

  • Rifampin kann den Urin drehen und eine funky orange Farbe Sekrete. Rifampin ist ein potenter Enzym-Induktor, die den Stoffwechsel vieler Arzneimittelklassen, einschließlich HIV-Medikamente beeinflussen können. Es hat gastrointestinale Effekte können Thrombozytopenie verursachen, und kann in die Leber toxisch sein.

  • Pyrazinamide kann einige kleinere Gelenkschmerzen verursachen, aber die Hauptwirkung ist die Lebertoxizität. Es kann Serumharnsäurespiegel erhöhen.

  • Ethambutol der signifikanten Nebenwirkung bezieht sich auf das Auge. Es kann Farbenblindheit verursachen und in einigen Studien, verursachte Optikusneuropathie.

Menü