7 Dinge, über irrationale Schuld wissen

Schuld kann führen tatsächlich zu sich selbst zu verbessern und das Selbstwertgefühl aufzubauen. Das Problem für die Co-Abhängigen ist, dass ihre Schuld in der Regel irrational ist und ergibt sich aus Scham und schlechte Grenzen. Studien zeigen, dass gesunde Schuld ermutigt die Menschen, für die anderen mehr Empathie zu haben, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, und sich zu verbessern. Schade, auf der anderen Seite, macht Sie fühlen sich minderwertig, unzureichend oder schlecht darüber, wer Sie sind Verse, was Sie getan haben.

Ungesunde Schuld behindert Selbst acceptance.Self-Vergebung ist selbst wesentlich für das Selbstwertgefühl. Doch für viele codependents, Selbstakzeptanz bleibt schwer zu fassen, weil der ungesunden Schuld - manchmal für Jahrzehnte oder ein Leben lang. Es kann eine unnachgiebige Quelle des Schmerzes sein. Sie könnten einen Glauben halten, dass Sie sich schuldig fühlen sollten und verdammen sich selbst - nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder - oder Schuld in Ihrem Unbewussten sieden kann. So oder so, diese Art von Schuld ist heimtückisch und selbstzerstörerischen und Ihre Fähigkeit, Glück zu finden sabotieren und Ihre Ziele zu erreichen.

Hier sind Dinge, die Sie prüfen sollten, wenn Sie sich schuldig fühlen:

  • Schuld sollte nicht ziehen auf und beschäftigen Sie. Wenn Schuld irrational und nicht absolved ist, kann es zu Scham führen. Statt Empathie zu verbessern und sich selbst zu verbessern, hat es den gegenteiligen Effekt. Es bewirkt, dass mehr Selbst Beschäftigung und untergräbt sowohl die Selbst und Beziehungen. Es fördert auch Aggression und Depression.

  • Sie können sich unnötig bestrafen. Sind Sie härter an sich selbst als andere? Würden Sie halten jemand immer und immer für einen Fehler zu bestrafen, oder würden Sie ihnen verzeihen?

  • Schuld verursacht Ärger und Groll, nicht nur an sich selbst, sondern gegenüber anderen Menschen, um Ihre Aktionen zu rechtfertigen. Wut, Groll und Schuld sap Ihre Energie. Sie halten Sie in der Vergangenheit fest und verhindern, dass Sie nach vorne zu bewegen. Ein besserer Ansatz ist der Fehler als Lernchancen zu denken. Um sicher zu gehen, werden Sie noch eine Chance haben, um die Dinge beim nächsten Mal anders machen.

  • Schuld über Ihre Gedanken und Gefühle beeinträchtigt eher als Selbstakzeptanz fördert. Diese können Sie sich schuldig fühlen, nicht nur für Ihr Handeln, sondern auch für Ihre Gedanken (zum Beispiel jemand Schmerz, Unglück zu wollen, oder sogar zum Tod) - Ihre Gefühle (wie Zorn, Lust, oder Gier) - oder Ihr Mangel an Gefühlen (wie Hin- und Liebe oder Freundschaft nicht oder nicht Trauer über den Verlust von jemandem in der Nähe) zu fühlen.

  • Sie können sich für Dinge schuldig fühlen andere getan haben. Wegen eines Mangels an Grenzen und ein geringes Selbstwertgefühl, ist es üblich, für die Co-Abhängigen, die Schuld für das Verhalten anderer zu nehmen. Obwohl irrational, können Sie sich schuldig fühlen für die Gedanken, Attribute, Gefühle und Handlungen von jemand anderem.

  • Sie können andere Projektionen verabschieden. Sie könnten sich auf die Schuld oder falsche Anschuldigungen basieren beurteilen von anderen ausgehen, die Sie wahr akzeptieren. Zum Beispiel kann ein Kinderschänder oder Süchtigen Sie die Schuld, Verantwortung zu vermeiden, aber Sie übernehmen die Schuld. Wenn Ihr Partner ein Narziss ist, kann er oder sie Ihnen vorwerfen, dass er egoistisch, auch wenn Ihr Partner ist derjenige, egoistisch ist.

  • nur vorübergehend Rationalisierung oder Ihre Schuld zu ignorieren hilft, aber es ist nicht das gleiche wie sich selbst zu vergeben. Alternativ sich bis zu schlagen verlängert Schuld und Scham und Schäden Ihr Selbstwertgefühl. Der beste Ansatz ist zu stellen, was Sie getan haben, übernehmen die Verantwortung, eine Selbstprüfung zu tun, und Abhilfe zu schaffen.

Menü