Prozess Klassifikation für Operations Management

Prozesse lassen sich in vier verschiedene Kategorien für die Betriebsführung auf der Grundlage der Art ihrer Funktion. Einige Prozesse betreffen in erster Linie ein Produkt der Kosten struktur- andere das Produkt des Unternehmens Normungsbedarf, Leistung oder Flexibilität in der Produktion befassen. Schauen Sie sich auf Prozesse, die auf diese Art von geschäftlichen Erwägungen konzentrieren und allgemeine Richtlinien zu überprüfen, wie am besten, einen Prozess zur Auswahl der Anforderungen Ihres Produktes zu erfüllen.

Bevor Sie einen Prozess in der Klassifizierung tauchen, sollten Sie die Art des Produkts zu produzieren es bestimmt. Schließlich ist ein Unikat, wie ein Interstate Highway-Brücke, die Schaffung völlig unterschiedliche eine Million Flaschen Kontaktlinsenlösung oder Tausende von Socken in zwei verschiedenen Farben von der Produktion. Hier sind gemeinsame Verfahren Klassifikationen, geordnet nach Fixkosten (steigend):

  • Projekte: Diese führen im Allgemeinen zu einem Ausgang von einem. Beispiele hierfür sind ein Gebäude oder Catering eine Partei aufzubauen. Obwohl das Ergebnis eines Projekts, einer lieferbaren ist, kann der Prozess das Element der Erstellung mit Modifikationen für andere Projekte werden dupliziert.

  • Job-Shops: Diese Art von Verfahren produziert kleine Chargen von vielen verschiedenen Produkten. Jede Charge wird in der Regel auf einen bestimmten Kundenauftrag angefertigt, und jedes Produkt kann verschiedene Schritte und Verarbeitungszeiten erfordern. Beispiele für Lohnfertiger Produkte umfassen eine Bäckerei, die für eine Braut beim Backen und Dekorieren Hochzeitstorten, jede angepasst ist spezialisiert oder einen Programmierer, die maßgeschneiderte Webseiten für seine Kunden schafft.

  • Batch-Shops: Diese erzeugen periodische Chargen des gleichen Produkts. Batch-Shops können verschiedene Produkte produzieren, aber in der Regel alle Produkte, die sie produzieren den gleichen Prozessablauf folgen.

    Eine Einrichtung Shirts in verschiedenen Größen und Farben oder einer Bäckerei Vorbereitung verschiedenen Aromen von Kuchen oder Arten von Cookies sind Beispiele für Batch-Geschäfte zu erzeugen. Diese Prozesse machen eine Art von Hemd oder Plätzchen in einem Stapel und wechseln Sie dann auf eine andere Art, aber alle Arten folgen dem gleichen Fluss.

    Batch Geschäfte erfordern in der Regel einige Aufbauzeit - Zeit benötigten Ressourcen zur Vorbereitung eine andere Art von Produkt zu erzeugen.

  • Stromlinien: Diese Art von Verfahren besteht aus im wesentlichen unabhängige Stationen, die die gleichen oder sehr ähnliche Teile herzustellen. Jeder Teil folgt dem gleichen Prozess während des gesamten Prozesses. Ausgabe auf einer Strömungsleitung wird durch die diktiert Engpass, oder der langsamste Betrieb. Die Strömungsleitung ist ähnlich der Montagelinie, aber die Teile mit einer konstanten Geschwindigkeit nicht durch die Liniengeschwindigkeit diktiert bewegen.

    Die Begriffe Stromlinien und Batch-Shop-Prozess oft austauschbar fälschlich verwendet.

  • Montagelinien: Diese erzeugen diskrete Teile mit kontrollierten Geschwindigkeiten durch einen gut definierten Prozess fließt. Die Linie bewegt sich die Teile zu den Ressourcen und jede Ressource muss seine Aufgabe abzuschließen, bevor die Leitung geht weiter. Dies erfordert eine ausgewogene Linie, was bedeutet, dass jeder Betrieb seine Aufgabe in einer ähnlichen Zeitspanne ausgeführt wird. Die Linie bewegt sich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Betrieb oder Engpass.

  • Durchlaufverfahren: Wie der Name andeutet, erzeugen diese Prozesse Produkte kontinuierlich, in der Regel in einem hochautomatisierten Prozess. Beispiele dafür sind chemische Anlagen, Raffinerien und elektrische Erzeugungsanlagen. Ein kontinuierlicher Strom Prozess müssen 24/7 laufen kann, weil das Starten und Stoppen es oft schwierig ist.

Werfen Sie einen Blick auf, wo jeder Prozess fällt auf die Standardisierung, Volumen und Flexibilität Matrix für Produkte und Dienstleistungen.

bild0.jpgimage1.jpg

Menü