Stringtheorie und Wahrscheinlichkeits in der Quantenphysik

In der traditionellen Interpretation der Quantenphysik wird die Wellenfunktion als eine Darstellung der Wahrscheinlichkeit gesehen, dass ein Teilchen an einem bestimmten Ort sein wird. Nachdem eine Messung durchgeführt wird, kollabiert die Wellenfunktion, das Teilchen einen bestimmten Wert für die gemessene Menge zu geben.

In den Doppelspalt Experimenten teilt sich die Wellenfunktion zwischen den beiden Schlitzen, und dieser Wellenfunktion führt zu einer Störung von Wahrscheinlichkeiten auf dem Bildschirm. Wenn die Messungen auf dem Bildschirm vorgenommen werden, werden die Wahrscheinlichkeiten so verteilt, dass es wahrscheinlicher ist, Partikel an einigen Stellen zu finden und weniger wahrscheinlich, um sie in anderen Orten zu finden, in dem Licht führt und dunklen Interferenzstreifen.

Die Partikel nie spaltet, aber die Wahrscheinlichkeit, wo die Teilchen wird nicht geteilt. Bis die Messung durchgeführt wird, ist die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten alles vorhanden ist.

Diese Interpretation wurde von dem Physiker Max Born entwickelt und wuchs der Kern der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik zu sein. Für diese Erklärung erhielt Born (drei Jahrzehnte später) der 1954 den Nobelpreis für Physik.

Fast so schnell wie die Erklärung von Wahrscheinlichkeiten wurde vorgeschlagen, Erwin Schr # 246-dinger kam mit einem morbiden Gedankenexperiment bis soll zeigen, wie absurd es war. Es ist eine der wichtigsten geworden und mißverstanden, Konzepte in allen der Physik: die Schr # 246-dinger Katze Experiment.

In diesem Experiment Schr # 246-dinger die Hypothese einer radioaktiven Teilchen, die eine 50-prozentige Chance, abklingende innerhalb einer Stunde hat. Er schlug vor, dass Sie das radioaktive Material in einem geschlossenen Kasten legen neben einem Geigerzähler, der die Strahlung erfassen würde. Wenn der Geigerzähler die Strahlung aus dem Zerfall erkennt, wird es ein Glas Giftgas zu brechen. Auch im Inneren der Box ist eine Katze. Wenn das Glas bricht, stirbt die Katze.

Nun, nach Born Interpretation der Wellenfunktion nach einer Stunde ist das Atom in einem Quantenzustand, in dem sie beide zerfallen und nicht zerfallen - 50-prozentige Chance, jedes Ergebnis. Das bedeutet, der Geigerzähler in einem Zustand ist, wo ist es sowohl ausgelöst und nicht ausgelöst. Das Glas das Giftgas enthält, ist beide gebrochen und nicht gebrochen. Die Katze ist beide tot und lebendig!

Das mag absurd klingen, aber es ist die logische Erweiterung des Teilchens zerfallen beide zerfallen und nicht zu sein. Schr # 246-dinger angenommen, dass die Quantenphysik nicht so eine wahnsinnige Welt beschreiben könnte, aber dass die Katze musste entweder vollständig am Leben oder ganz tot, noch bevor die Box geöffnet wird und beobachtet.

Nachdem Sie die Box zu öffnen, nach dieser Interpretation wird die Katze Zustand gut eine oder andere Weise definiert, aber in Ermangelung einer Messung ist es in beiden Staaten. Obwohl Schr # 246-dinger Katze Experiment erstellt wurde diese Interpretation der Quantenmechanik entgegenzutreten, hat es das dramatischste Beispiel verwendet werden, die seltsame Quantennatur der Wirklichkeit zu veranschaulichen.

Menü