So lösen Sie die Schr & # 246-dinger-Gleichung für freie Teilchen

Es gibt viele freie Teilchen - Teilchen außerhalb jeder Quadrat gut -in das Universum, und der Quantenphysik hat etwas über sie zu sagen. Die Diskussion beginnt mit dem Schr # 246-dinger Gleichung:

image0.png

Angenommen, Sie mit einem freien Teilchen, deren allgemeine Potential zu tun hat, V (x) 0. In diesem Fall = würden Sie die folgende Gleichung haben:

image1.png

Und Sie können diese umschreiben als

image2.png

wo die Wellenzahl, k, ist

image3.png

Sie können die allgemeine Lösung für dieses Schr # 246-dinger Gleichung schreiben als

image4.png

Wenn Sie Zeitabhängigkeit der Gleichung hinzufügen, erhalten Sie diese zeitabhängige Wellenfunktion:

image5.png

Das ist eine Lösung für das Schr # 246-dinger Gleichung, aber es stellt sich heraus, unphysikalischen sein. Um dies zu sehen, beachten Sie, dass für beide Begriffe in der Gleichung, können Sie nicht die Wahrscheinlichkeitsdichte zu normalisieren,

image6.png

solange A und B nicht beide gleich Null sind.

Was ist denn hier los? Die Wahrscheinlichkeitsdichte für die Position des Teilchens ist gleichförmig in allen x! Mit anderen Worten, können Sie sich auch alle festzunageln nicht das Teilchen.

Dies ist ein Ergebnis der Form der zeitabhängigen Wellenfunktion, die einen genauen Wert für die Wellenzahl verwendet,

image7.png

Also, was die Gleichung sagt, ist, dass Sie wissen, E und p genau. Und wenn Sie wissen, p und E genau, das bewirkt, dass eine große Unsicherheit in x und t - eigentlich, x und t völlig unsicher sind. Das entspricht nicht der physischen Realität.

Was das betrifft, die Wellenfunktion

image8.png

Marylouise, können Sie den EQ formatiert oben als gif? Danke, Alexa.

wie es steht, ist nicht etwas, das man normalisieren kann. Der Versuch, das erste Glied, zum Beispiel zu normalisieren, gibt Ihnen dieses Integral:

image9.png

EQ muss ein gif sein.

Denken Sie daran, dass das Sternchen-Symbol (*) bedeutet das komplexe Konjugat. Ein komplexes Konjugat Flips das Vorzeichen der Real- und Imaginärteile einer komplexen Zahl verbindet.

Und für die erste Laufzeit von

image10.png

EQ muss ein gif sein.

Und das gleiche gilt für den zweiten Term in

image11.png

Menü