Weine in Griechenland

Griechenland erfunden praktisch Wein wieder im siebten Jahrhundert vor Christus, aber es ist eine aufstrebende Weinregion heute betrachtet. Griechenland nie aufgehört, Wein für alle jene Jahrhunderte zu machen, aber ihre Weinindustrie nahm die langsame Spur, die von der türkischen Herrschaft gehemmt, politischen Unruhen und anderen realen Probleme. Das moderne Zeitalter der griechischen Weinproduktion begann in den 1960er Jahren, mit starken Fortschritte in den letzten zehn Jahren.

Obwohl Griechenland ein südliches Land und berühmt für seine Sonne ist, seine Winzereibetrieb Klima ist eigentlich recht abwechslungsreich, weil viele Weinberge in großen Höhen befinden, wo das Wetter kühler ist. Seine Weine sind 60 Prozent weiß- einige Weiße sind süße Dessertweine, aber die meisten sind trocken.

Die Rebsorten Griechenlands

Eine der größten Wein Vermögen des Griechenland - und Nachteile - ist die Fülle von einheimischen Rebsorten, mehr als 300 von ihnen. Diese einheimischen Trauben machen griechische Weine besonders spannend für neugierige Weinliebhaber zu erkunden, aber ihre Namen nicht vertraut machen die Weine nur schwer zu verkaufen.

Griechenland produziert auch Weine aus berühmten Rebsorten wie Chardonnay, Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon, und die Weine können sehr gut sein. In diesen Tagen jedoch scheinen Hersteller mehr denn je auf ihre einheimischen Sorten und nicht auf internationale Trauben.

Griechenlands viele autochthone Rebsorten, vier insbesondere stehen als die wichtigsten - zwei weiße und zwei rote Sorten:

  • Assyrtiko: Eine weiße Sorte, die empfindlich macht, knochentrocken, knackig, sehr langlebige Weine mit zitronigen und mineralisch Aromen und Geschmacksrichtungen. Obwohl Assyrtiko in verschiedenen Teilen Griechenlands wächst, kommen die besten Assyrtiko Weine aus der Vulkaninsel Santorin. Jeder Wein namens Santorini ist mindestens 90 Prozent aus Assyrtiko hergestellt.

  • Moschofilero: Ein sehr aromatisch, rosa Haut Sorte, die sowohl trocken weiß und blass gefärbten trockenen ros # 233- Weine um Mantinia, in der zentralen, bergigen Region Peloponnes wächst vor allem macht. Wenn ein Wein Mantinia genannt, muss er mindestens 85 Prozent Moschofilero sein. Weine aus Moschofilero haben einen hohen Säuregehalt und sind ziemlich niedrig in Alkohol, mit Aromen von Aprikosen und / oder Pfirsiche.

  • Agiorghitiko: Der Name dieser Traube übersetzt auf Englisch # 147-St. George, # 148- und ein paar Winzer nennen es, dass auf den Etiketten der Weine bestimmt für den englischsprachigen Ländern. Griechenland meist gepflanzt und wahrscheinlich wichtigste einheimische rote Sorte, wächst es im ganzen Festland. Sein Hauptrasen, wo es wirklich auszeichnet, ist im Nemea Bezirk des Peloponnes regio- jeder Wein namens Nemea vollständig aus Agiorghitiko ist. Weine aus dieser Sorte sind mittel bis tief in Farbe und haben komplexe Aromen von Pflaumen oder schwarzen Johannisbeeren.

  • Xinomavro: Die wichtigste rote Rebsorte in der Region Mazedonien Nordgriechenlands. Xinomavro produziert hoch Tannin Weine mit erheblichen Säure. Weine aus Xinomavro haben komplexe, würzige Aromen, oft getrocknet darauf hindeutet, Tomaten, Oliven und / oder Beeren. Xinomavro Weine sind dunkel in der Farbe, aber aufhellen mit dem Alter, und haben große Langlebigkeit.

Griechenland Weinregionen

Einige der Weinregionen Griechenlands, deren Namen Sie sind wahrscheinlich auf Weinetiketten zu sehen sind:

  • Mazedonien: Der nördlichste Teil von Griechenland, mit bergigem Gelände und kalten Klimazonen. Naoussa Wein stammt von hier.

  • Der Peloponnes: Eine große, vor allem gebirgig, Halbinsel im Südwesten von Griechenland mit abwechslungsreichen Klima und Boden. Bemerkenswerte Weine gehören die weichen, roten Nemea- die trockenen Weißen Patras und Mantinia- und die Süßweine Mavrodaphne de Patras (rot) und Muscat de Patras (weiß).

  • Kreta: Die größte griechische Insel, die sowohl Weiß- und Rotweine macht, von denen viele mit dem Ortsnamen von Kreta-sorten benannt entlang.

  • Andere griechischen Inseln: Neben Kreta, die vier wichtigsten Inseln, die Wein sind Santorini, Rhodos, Samos, und Kefalonia machen.

Griechenland ist Mitglied der Europäischen Union, und seine Appellation System für Wein entspricht daher dem zweistufigen Struktur der EU. An der Spitze (QWPSR) Ebene Griechenland hat zwei Kategorien:

  • AOQS, Appellation d'Origine de Qualit # 233- Sup # 233-rieure (Ja, das ist Französisch!) Für trockene und halbtrockene Weine

  • AOC, Appellation d'Origine Contr # 244-l # 233-e, zum Nachtisch und Likörweine

Tafelweine mit geografischen Namen genannt werden vin de pays (Weine aus der Region). Viele von Griechenlands bessere Weine tragen ein vin de pays Bezeichnung. Andere Begriffe, die formale Definitionen haben unter griechischen Wein Vorschriften sind insbesondere reservieren (QWPSR Weine mit mindestens zwei oder drei Jahre Alterung), Grande Reserve (Ein weiteres Jahr des Alterns) und cava (A Tafelwein - in der EU Sinn am unteren Appellation Tier zu sein - mit den gleichen Alterungs Anforderungen als Reserve).

Menü