Wie zu entkoppeln verschiedener Partikel in linear unabhängige Gleichungen

In der Quantenphysik können Sie Systeme von Partikeln zu entkoppeln, die Sie unterscheiden können - das heißt, Systeme von identifiably verschiedenen Teilchen - in linear unabhängige Gleichungen. Um dies zu verdeutlichen: Angenommen, Sie ein System von vielen verschiedenen Arten von Autos haben im Umlauf im Raum. Sie können alle jene Autos unterscheiden, weil sie alle unterschiedlich sind - sie unterschiedliche Massen haben, für eine Sache.

Jetzt sagen, dass jedes Auto mit seinem eigenen Potential interagiert - das ist das Potential, dass jeder ein Auto sieht nicht auf jedem anderen Auto abhängt. Das bedeutet, dass das Potential für alle Autos ist nur die Summe der einzelnen Potentiale jedes Auto sieht, die wie folgt aussieht, vorausgesetzt, Sie N Autos haben:

image0.png

Die Möglichkeit, die potentielle Energie bis zu einer Summe von unabhängigen Begriffe wie dies macht das Leben viel leichter zu schneiden. Hier ist, was der Hamilton-Operator wie folgt aussieht:

image1.png

Beachten Sie, wie viel einfacher diese Gleichung ist als dieser Hamilton-Operator für das Wasserstoffatom:

image2.png

Beachten Sie, dass Sie die vorherige Gleichung für das Potential aller Autos in N verschiedenen Gleichungen trennen kann:

image3.png

Und die Gesamtenergie ist nur die Summe der Energien der einzelnen Autos:

image4.png

Und die Wellenfunktion ist nur das Produkt der einzelnen Wellenfunktionen:

image5.png

außer es für ein Produkt von Begriffen steht, nicht eine Summe, und nich bezieht sich auf alle Quantenzahlen der ichten Teilchens.

Wie Sie sehen können, wenn die Teilchen mit dem Sie arbeiten zu unterscheiden und unterliegen unabhängigen Potentiale sind, wird das Problem der Handhabung viele von ihnen einfacher. Sie können das System lösen sich in N unabhängige Ein-Teilchen-Systeme. Die Gesamtenergie ist die Summe der einzelnen Energien der einzelnen Teilchen. Die Schr # 246-dinger Gleichung bricht in N verschiedenen Gleichungen nach unten. Und die Wellenfunktion endet als bis nur das Produkt der Wellenfunktionen der N verschiedenen Teilchen.

Werfen Sie einen Blick auf ein Beispiel. Sagen Sie bitte vier Teilchen, die jeweils mit einer anderen Masse, auch in einem Quadrat. Sie wollen die Energie und die Wellenfunktion dieses Systems zu finden. Hier ist, was das Potential des Platzes gut, wie dies für jeden der vier nicht wechselwirkenden Teilchen aussieht:

image6.png

Hier ist, was die Schr # 246-dinger Gleichung sieht so aus:

image7.png

Sie können die vorstehenden Gleichung in vier ein Einteilchengleichungen trennen:

image8.png

Die Energieniveaus sind

image9.png

Und weil die Gesamtenergie die Summe der einzelnen Energien ist,

image10.png

die Energie im Allgemeinen

image11.png

Also hier ist die Energie des Grundzustands - wo alle Teilchen im Grundzustand sind, n1 = n2 = n3 = n4 = 1:

image12.png

Für ein eindimensionales System mit einer Partikel in einem Quadrat gut, die Wellenfunktion ist

image13.png

Die Wellenfunktion für das Vier-Partikel-System ist nur das Produkt der einzelnen Wellenfunktionen, so dass es wie folgt aussieht:

image14.png

Zum Beispiel für den Grundzustand, n1 = n2 = n3 = n4 = 1, Sie haben

image15.png

So wie Sie sehen können, Systeme von N unabhängigen, unterscheidbare Teilchen sind oft anfällig für Lösung - alles, was Sie tun müssen, ist, sie in N unabhängige Gleichungen aufzubrechen.

Menü